Lebenslauf einer literarischen Figur

1
War grade bei der Konkurrenz von Wiki und mir beim Lesen des James Bond-Lebenslaufs dort mal wieder verwirrt die Augen gerieben. :shock:

Am Ende von YOLT wird in einem Nachruf auf Bond ein wenig über seinem persönlichen Hintergrund preis gegeben. Diese Textpassage wird bei Wiki zitiert- mit einer sehr merkwürdigen Ergänzung. Geburtsort von Bond sei Bochum-Wattenscheidt in Deutschland. Die Angabe habe ich schon mal irgendwo gelesen und halte es eigentlich für eine Fehlinformation, die sich irgendwann mal so verselbständigt hat wie eine UFO-Geschichte. Jetzt habe ich aber die Romane noch nicht im Original gelesen. Kann mich einer von Euch mal aufklären, ob es tatsächlich so eine Angabe von Fleming gibt? Egal ob in YOLT, oder woanders?

Ein interessantes Phänomen, wenn irgendwo über den Lebenslauf von James Bond fabuliert wird: zum Thema "Kinder" wird angegeben, dass er keine bekannten Nachkommen habe (auch gerne mit einem neckischen Augenzwinkern versehen).
Tatsächlich wird am Ende von YOLT mehr als deutlich angedeutet, dass Kizzy schwanger ist, als Bond Japan verläßt. Nette Mischung: schottoschweizjapanisch! :lol:

Re: Lebenslauf einer literarischen Figur

2
Wo hast du denn gelesen? Im englischen wiki?
Das deutsche wiki beschreibt es aus meiner Sicht sehr gut
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond#cite_note-5
"Fleming gibt bis auf eine Ausnahme in You Only Live Twice in seinen Romanen kaum Aufschluss über den Lebenslauf seiner Hauptfigur. In einem Nachruf in der Times wird Bond als vermisst und wahrscheinlich tot dargestellt. Diese vermeintliche Lücke hat John Pearson mit dem 1973 erschienenen Buch James Bond: The Authorized Biography geschlossen, indem er die knappen Angaben aus Flemings Roman ausbaute.

Demnach erblickte James Bond am 11. November 1920 als Sohn des schottischen Ingenieurs Andrew Bond aus Glencoe und einer Schweizer Bergsteigerin, der Waadtländerin[3] Monique Bond, geborene Delacroix, in Wattenscheid im Ruhrgebiet das Licht der Welt.[4] Die Eltern werden so von Fleming beschrieben, und auch der Geburtsort soll nach Pearsons Darstellung in einer ihm nicht mehr erinnerlichen Weise von Fleming selbst stammen
"

Hierzu gibt es mehr:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 31553.html

"Daß ihr Held eine deutsche Vergangenheit hat, gilt vielen Internet-Bondianern auf der ganzen Welt als Faktum. Sie beziehen sich auf das 1973 erschienene Werk "James Bond - the Authorized Biography of 007". Deren Autor John Pearson, Journalist und Schriftsteller, war Mitarbeiter und Freund des 1964 gestorbenen Bond-Erfinders Ian Fleming; die Biographie zehrt weitgehend von Randepisoden aus den 007-Romanen. Von Bonds Geburt ist dort indes keine Rede.

Warum also Wattenscheid? Nach einem Tag Bedenkzeit sagt der heute zweiundsiebzigjährige Pearson im Gespräch: "Ich habe mir das Gehirn zermartert - ich kann mich nicht genau erinnern. Aber ich bin sicher, daß das von Fleming selbst kam." Pearson denkt dabei an einen "sehr beschwingten" Lunch Ende der fünfziger Jahre: "Da haben wir intensiv über Bond gesprochen. Fleming hatte genug von ihm und wollte ihn am liebsten sterben lassen. Aber dann war ,From Russia With Love' so ein Erfolg, daß er weitermachen mußte."
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Lebenslauf einer literarischen Figur

3
Hallo danielcc!

Ich hatte den erwähnten Beitrag gefunden unter http://de.jamesbond.wikia.com/wiki/James_Bond. Keine Ahnung, ob das ein Wikipedia- Abkömmling ist. Da aber auch hier die Mitglieder selber den Text verändern könne, war u.a. angegeben, dass Bond in Skyfall aufgewachsen ist. Damit werden Angaben aus Flemings Büchern mit Drehbuchideen vermischt. Deshalb meine Frage, ob die "Bochum-Wattenscheidt" -Angabe auch so ein Querschläger ist. Aber Deine Ausführungen waren mir total neu. Fand ich hochinteressant und ich bin jetzt echt klüger. Herzlichen Dank dafür.

Hab sowieso schon mal überlegt, eine Sammlung von belegbaren background-Fakten für unseren Helden zu erstellen. Dazu muss ich mir aber erst mal komplett die neuen Auflagen der Romane besorgen, lesen und die "Fakten" heraussieben. Alleine DAS wird dauern.
Da ja diverse Autoren die Figur Bond mal in der chronologischen Abfolge beließen, die Fleming angefangen hatte und andere ihn in die Gegenwart versetzt haben, hätte ich die Liste erste einmal für die original Fleming- Angaben erstellt. Später kann man ja die weiteren Bücher durchforsten und wenn man total bekloppt ist (ich nehme mich da nicht aus!), auch die Filme.
OK, man hat ja sonst nix zu tun. Also werde ich diesen thread immer mal wieder versuchen zu aktualisieren.
Nochmals bedankt und bis dann! :D

Re: Lebenslauf einer literarischen Figur

6
Steht das nicht in Bonds Pass, den er auf der Fahrt zum Hotel Splendide in CR erhält?

Bzw habe ich in irgendeinem Magazin mal ein Foto von Bonds Reisepass mit Daniel Craigs Foto gesehen; müsste das Stern-Sonderheft gewesen sein.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Lebenslauf einer literarischen Figur

7
Hannes007 hat geschrieben:Steht das nicht in Bonds Pass, den er auf der Fahrt zum Hotel Splendide in CR erhält?

Bzw habe ich in irgendeinem Magazin mal ein Foto von Bonds Reisepass mit Daniel Craigs Foto gesehen; müsste das Stern-Sonderheft gewesen sein.
Genau. Es steht im Pass. Hab ich auch schon an anderer Stelle gepostet.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Lebenslauf einer literarischen Figur

10
Hannes007 hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Der Pass ist dann aber nicht der von James Bond sondern der von Mr. Arlinghton Beach

Stimmt genau.
Der Pass, den ich gesehen habe, war auch der von James Bond. Zudem wurde bei CR der Lebenslauf von Bond mit Geburtsort auch auf der offiziellen Seite veröffentlicht.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Lebenslauf einer literarischen Figur

12
Hannes007 hat geschrieben:Habe grad nochmal nachgesehen. Es gibt in der damaligen GQ einen längeren Artikel und da ist der Pass von Arlington Beech mit Foto von Craig zu sehen. Place of birth: York. :-)
Eben. Bei Bond steht Berlin im Pass.

http://36.media.tumblr.com/tumblr_m7bqh ... 1_1280.jpg
Zuletzt geändert von Samedi am 16. Juni 2015 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."