Re: Eure Lieblingsregisseure

2
Die Regisseure meiner Lieblingsfilme, würde ich mal sagen ;)

Terence Young
Nicholas Meyer
Stanley Donen
Tim Burton (v. dem ich jetzt noch keinen schlechten Film gesehen habe, aber Planet der Affen ist auch noch auf der Liste)
Alfred Hitchcock (der jetzt keinen meiner Lieblingsfilme gedreht hat, aber sehr viel direkt dahinter)
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND

AND BEYOND

Re: Eure Lieblingsregisseure

3
Hm, mal überlegen:

Tim Burton ("Batmans Rückkehr" bleibt für mich ein absolutes Meisterwerk und er hat es sogar geschaft Christoph Waltz in "Big Eyes" für mich erträglich zu machen)

David Fincher (Er hat ein gutes Händchen für die richtigen Schauspieler)

Steven Spielberg (Heute vielleicht nicht mehr so, aber früher hat er fast immer Top-Filme gemacht)

Robert Rodriguez (Für mich ist er einfach der bessere Tarantino)
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

Re: Eure Lieblingsregisseure

4
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:David Fincher (Er hat ein gutes Händchen für die richtigen Schauspieler)
Definitiv! Exzellente Besetzung und Schauspielführung ist zweifelsohne eine von Finchers grössten Stärken. Freeman und Pitt in Se7en, Norton und Pitt in Fight Club, Gyllenhaal und Ruffalo in Zodiac, Eisenberg und Garfield in The Social Network, Craig und Mara in Dragon Tattoo und Affleck und Pike in Gone Girl sind alle absolut passend gecastet und eingesetzt. Jedoch würde ich sagen dass Finchers Gespür für Schauspieler von seinem Gespür für Stoffauswahl, Bildsprache und Inszenierung noch einmal deutlich übertroffen wird.

Zu meinen Lieblingsregisseuren zählen unter anderem Kubrick, Hitchcock, Scorsese, Lynch, Kurosawa, Leone, Ritchie, Allen, Verneuil, Fincher, Peckinpah, Coppola und noch einige mehr.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Eure Lieblingsregisseure

6
Tatsächlich "nur" wegen Bunch und Billy, tatsächlich kenne ich bislang nur drei Filme von Peckinpah und Straw Dogs fand ich gar nicht mal so toll, aber Billy und vor allem Bunch sind halt so dermassen klasse dass ich Peckinpah da spontan dazu gepackt habe.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Eure Lieblingsregisseure

8
Hier mal für mich die besten Regisseure der verschiedenen Jahrzehnte:

1910er: D.W. Griffith und Charlie Chaplin
1920er: F.W. Murnau und Robert Wiene
1930er: Fritz Lang
1940er: Orson Welles
1950er: Akira Kurosawa und Cecil B. DeMille
1960er: Alfred Hitchcock
1970er: Francis Ford Coppola
1980er: Sergio Leone und Steven Spielberg
1990er: Quentin Tarantino und Anthony Minghella
2000er: Bernardo Bertolucci
2010er: Christopher Nolan

Wobei natürlich viele der genannten Regisseure über Jahrzehnte hinaus Meisterwerke abgeliefert haben, aber so grob dürfte die Einteilung schon passen. Zumindest meiner Einschätzung nach. ;-)
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Eure Lieblingsregisseure

9
Samedi hat geschrieben: 11. Mai 2020 00:48 Hier mal für mich die besten Regisseure der verschiedenen Jahrzehnte:

1910er: D.W. Griffith und Charlie Chaplin
1920er: F.W. Murnau und Robert Wiene
1930er: Fritz Lang
1940er: Orson Welles
1950er: Akira Kurosawa und Cecil B. DeMille
1960er: Alfred Hitchcock
1970er: Francis Ford Coppola
1980er: Sergio Leone und Steven Spielberg
1990er: Quentin Tarantino und Anthony Minghella
2000er: Bernardo Bertolucci
2010er: Christopher Nolan

Wobei natürlich viele der genannten Regisseure über Jahrzehnte hinaus Meisterwerke abgeliefert haben, aber so grob dürfte die Einteilung schon passen. Zumindest meiner Einschätzung nach. ;-)
Interessante Zuordnung.
Für mich hat Chaplin seinen Höhepunkt in den 20ern und vor allem in den 30ern gehabt, wo er seine zwei besten Filme gedreht hat.
Fritz Lang wären eher die 20er.
DAS Hitchcock-Jahrzehnt waren die 50er.
Und Bertolucci hatte seinen Peak in den 70ern.
Ich liebe ja auch "Die Träumer" (2003) - aber wegen eines Films ist er ja nicht gleich der beste Regisseur des Jahrzehnts, oder?
Da würde ich Nolan mit "Memento" und "The Dark Knight" eher in die 00er packen.
Selber Fall mit Leone. Der hat in den 60ern vier Meisterwerke abgeliefert, in den 80ern "nur" eins.
Spielberg würde ich von den 70ern bis mindestens in die 90er, wenn nicht auch noch die ersten Jahre des neuen Jahrtausends immer mit nach ganz oben packen. Kaum ein Regisseur hat so viele Jahrzehnte kontinuierlich abgeliefert.

Aber ich hab gut reden. ;-)
Selbst würde ich so eine Liste nie anfertigen, weil es unmöglich ist.

Re: Eure Lieblingsregisseure

10
Wie gesagt, es war ziemlich schwierig, weil viele der Regisseure über Jahrzehnte hinaus Meisterwerke abgeliefert haben.

"Die Träumer" ist für mich aber durchaus der beste Film von Bertolucci und OUATIA der beste Film von Leone.

Bei Chaplin sehe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Steigerung, sondern eher eine konstant hervorragende Leistung.

Dass das Hitchcock-Jahrzehnt die 50er waren, da würde ich dir auch zustimmen, aber da musste ich eben schon die anderen beiden Regisseure unterbringen, die in meiner Auflistung nicht fehlen durften. ;-)

Fritz Lang sehe ich aber tatsächlich in den 30ern stärker als in den 20ern.

Weitere Lieblingsregisseure von mir sind übrigens George Pal, Alfred Vohrer und Vincente Minnelli.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."