Re: Eurospy - Die 60er/70er Bond Rip-Offs

31
Nachdem bereits vor einiger Zeit die OSS 117 Filme Pulverfaß Bahia und Heisse Hölle Bangkok erschienen sind gibt es nun auch den ersten der Reihe welcher noch in s/w ist.
Männer, Frauen und Gefahren
Der Film ist von 1956 und somit eher ein Pilot oder frühes Experiment ähnlich wie CR 54. Die eigentliche Reihe die zwischen 1963 und 1970 produziert worden ist orientiert sich dann eher an die Königsklasse Bond.

http://www.amazon.de/gp/product/B00CRE7 ... KAKR8XB7XF
Ohne Top ? Onatopp !

Re: Bond Filme ohne James Bond!

36
von den gehobenen Filmen:
"Der Marathonmann"
"Der Spion, der aus der Kälte kam"
"Tage des Condors"
"Dandy in Aspic"
"Bourne Vermächtnis"
"Der Schakal"

gute Kopien:
die 4 "Matt Helm" Filme mit dem großartigen Dean Martin
Kingsmen 1 & 2

gute Kopien andersherum:
"Diabolic"
"Fantomas" Trilogie mit Louis de Funes und Jean Marais

Meterware:
die anderen 4 Bourne Filme
Mission Impossible

gute Persiflagen
"Top Secret"
die 3 "Nackte Kanone" Filme
"OSS117 der Spion, der sich liebte"
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Bond Filme ohne James Bond!

37
Apropos Perisflage, da ist für mich die Mad Mission Reihe immernoch unübertroffen.
Mehr Comedy und Perisflage auf James Bond & Jackie Chan Filme, aber dennoch richtig gut.
Aces Go Places ist eine 5 teilige Filmreihe aus Hong Kong, die bei uns als Mad Mission bekannt wurde.
Kennt vielleicht der ein oder andere noch, Slapsticks, Karlauer, coole Sprüche & die deutsche Schnoddersyncro (ja die ist besonders toll) sind unter anderem das besondere Markenzeichen der Filmreihe.
Obendrein gibts auch reichlich Action, ist zwar aus den 80gern aber immernoch saugut & besser als Austin Powers, Jonny English & Co.

Mad Mission I - III (sehr empfehlenswert)
Mad Mission IV - V (weniger empfehlenswert)
"Zum korrekten Anzug das passende Gerät !" "Ein toller Apparat !" "Njja !"

Re: Eurospy - Die 60er/70er Bond Rip-Offs

38
Ja, die Miezen, die sind schon ein ganz besonderer Ableger der Eurospy-Welle. Endlich gesichtet und angenehm überrascht:

Feuerballerei mit Swing

„My name is Drummond, Bulldog Drummond!“ Klingt nicht so geschmeidig wie das Bond-Pendant, passt aber ansonsten bestens. Der findige Privatdetektiv verfügt über dieselben Attribute wie sein MI6-Kollege als da wären: Militärvergangenheit, Scharfsinn, Kampfgeist, Wortwitz, Lässigkeit und eine ausgeprägte Vorliebe für alles teure und schöne. Das weibliche Geschlecht liegt ihm selbstredend zu Füßen, die Gegner tritt er gern damit. Auch Drummonds Ursprung ist literarischer Natur, zwischen 1920 und 1954 trat er in knapp 20 Bestseller-Romanen auf und war unverkennbar eines der Vorbilder für Ian Flemings Superagent James Bond ...

https://ssl.ofdb.de/review/43912,789582 ... 9Fe-Katzen
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Bond Filme ohne James Bond!

40
@ samedi
Da bist du meines Erachtens auf der richtigen Spur. Vielmehr, als alle hier bislang genannten Filme, geht "Dick Dagger" in Richtung Bond.
Das trifft im Übrigen auf beinahe sämtliche Eurospy - und Euroabenteuer - "Werke" der 60er - Jahre zu, die sich ausnahmslos unseren Helden zum Vorbild nahmen und auf der Bondwelle mitreiten wollten. Das waren meist DE, IT, FR, EN - Koproduktionen, natürlich mit wesentlich geringerem Budget und nicht selten inkl. einer unfreiwillig komischen Inszenierung.

Zu nennen wären hier:

Die OSS 117 - Reihe:
Heiße Hölle Bangkok (1964)
Pulverfaß Bahia (1965)
Teufelstanz in Tokio (1966)
Keine Rosen für OSS 117 (1968)

Die komplette Kommissar X - Reihe.

Die Jack Clifton (Agent 077) - Reihe:
Mission Bloody Mary (1965)
Vollmacht für Jack Clifton (1965)
Im Netz der goldenen Spinne (1966)

Die Agent 3S3 - Reihe:
Agent 3S3 kennt kein Erbarmen (1965)
Agent 3S3 pokert mit Moskau (1966)
Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte (1967)

Weiters natürlich blumige Titel wie:
5 vor 12 in Caracas (1966)
Agentenfalle Lissabon (1965)
Baraka - Agent X13 (1965)
Bob Fleming - Mission Casablanca (1966)
Der Fall X701 (1964)
Der Tod fliegt nach Jamaica (1968)
Feuertanz (1966)
Fluchtpunkt Akropolis (1967)
Frauen als Köder für CD7 (1966)
Geheimagent S schlägt zu (1963)
Die Verdammten der blauen Berge (1964)
Der Fluch des Schwarzen Rubin (1965)
Der schwarze Panther von Ratana (1963)
Blonde Fracht für Sansibar (1965)
u.v.m.

Ich liebe diese Filme, denn, obwohl oftmals nahe am Dilettantismus (insbesondere bei "Special-Effects), kann ich mich deren Charme einfach nicht entziehen. :mrgreen:
Darum habe ich mir auch im Laufe der Jahre eine schöne Sammlung dieser "Perlen" der Filmkunst zugelegt. Leider sehr oft nur in (schlechter) VHS-Qualität zu bekommen, aber besser als nichts. :wink:
Lieber in der Kaiserin als Imperator.

Re: Bond Filme ohne James Bond!

41
Ein weiterer dieser Bondfilme ohne Bond ist "Das Geheimnis der gelben Mönche - Wie tötet man eine Dame?" mit Stewart Granger als Pseudo-Bond James Vine.

In weiteren Rollen sind Klaus Kinski, Molly Peters, Adolfo Celi und Karin Dor dabei. Sowie Curd Jürgens, der hier bereits einen Vorgeschmack auf seinen Stromberg gibt.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Bond Filme ohne James Bond!

42
ich sah mal in den 1970igern einen Film vom Neffen von James Bond, der für seinen Kampf gegne einen korrupten britischen Landespolitiker den Abfallkübel an Gadgets seines Onkels verwendete.
Leider ist der Film vergessen und trotz intensivster Recherche konnte ich auch seinen Titel nicht mehr eruieren.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es den Film sogar noch auf VHS
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Bond Filme ohne James Bond!

44
Gerade einen herrlichen 60s-Flair atmenden, zweifellos im Fahrwasser der Bondfilme entstandenen, Vertreter der sogenannten " Euro-Spys" entdeckt. Legal von Film&Clips, die die Lizenzrechte an den hochgeladenen Filme ordnungsgemäß erhalten haben, angeboten.



Den kannte ich noch nicht, durchaus unterhaltend.
You have this nasty habit of surviving