Wie findet ihr TMWTGG?

1/10 (Keine Stimmen)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (6%)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (39%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (15%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Re: Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"

706
Bond ermittelt nicht wirklich auf eigene Faust. Das ist in der deutschen Synchronisation etwas holprig geraten. Im Englischen ist es deutlicher. M sagt ihm durch die Blume: „schau mal unauffällig was dahinter steckt“.

Und Andrea weiß so viel über Bond, weil Scaramanga eine Statue von ihm hat und ihr sicher erzählt hat was sich dahinter verbirgt.

Der Film hat aus meiner Sicht nur wenige Logiklöcher - ist vielleicht auch einer der unterschätztesten Perlen der Reihe.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"

707
Ich mag TMWTGG mittlerweile auch sehr gerne. Schöne Locations, klasse Darsteller, gute Story, sehr viel Humor ("Mitnichten"). Nur schade, dass die Actionszenen nicht so gut inszeniert wurden. Die Bootsszene ist mau (gerade nach LALD), die Autoverfolgung bis auf den Sprung unspektakulär, die PTS und der Showdown ähneln sich zu sehr. Da wäre mehr drin gewesen.
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"

708
Und der Sprung wird dann noch durch den Sound verdorben.

Dass Bond auf eigene Faust ermittelt, hatte ich aber auch immer so wahrgenommen. Bond ist auch ziemlich schnell wieder weg von der MI6-Zentrale und tauch dann sofort in Libanon auf. Relativ wenige Einweisungen durch andere MI6-Mitarbeiter. Das wird allerdings später in Hong Kong nachgeholt und spätestes dann ist klar, dass Bond nicht auf eigene Faust ermittelt.

Re: Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"

714
Nochmal:

Bond war zu Beginn des Films bereits an dem Fall dran ohne zu wissen, dass Scaramanga beteiligt ist.

Die ganze Solex-Geschichte kommt mir ohne die Beteiligung von Scaramanga aber ziemlich harmlos vor.

Oder übersehe ich da etwas, dass den Fall so brisant macht, um den MI6 einzuschalten?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"

716
Revoked hat geschrieben: 3. Mai 2020 09:10 Ähnlich harmlos wie ein wenig Goldschmuggel?
Wie gesagt, es kann sein, dass ich da was übersehe, aber

1. Warum ist bei dem Fall überhaupt das UK zuständig?

2. Was genau ist vor der Filmhandlung passiert, damit der MI6 einsteigt?

Mit der Ermordung von 002 hat das Interesse des MI6 für den Fall ja offenbar nichts zu tun oder?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"

718
Revoked hat geschrieben: 3. Mai 2020 15:40 Ein britischer Wissenschaftler hat sich mit dem Prototypen einer neuen Schlüsseltechnologie aus dem Staub gemacht, um es zu verhökern....
Aber an dem Wissenschaftler war doch Hip dran und nicht Bond. Und Bond kannte Hip ja noch nicht einmal. Was hatte dann Bond mit dem Fall zu tun, bevor die goldene Patrone eingetroffen ist?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"

719
Ich mache auch derzeit einen Bond Marathon und bin bei TMWTGG angekommen. Das dürfte damals einer meiner ersten Bonds gewesen sein und ich finde ihn auch heute noch sehr unterhaltsam.

Die Story ist im Gegensatz zu OP auf Anhieb zu verstehen, sodass man eigentlich von Anfang an weiß, worauf der Film hinauslaufen wird. Dass die goldene Kugel zufälligerweise auch zum Solex führt ist natürlich unrealistisch, aber geschenkt.

Hat sich eigentlich mal jemand die Frage gestellt, warum Bonds Kontaktperson ihn nicht direkt im Auto einweiht, sondern erst M auf dem Schiff? Das ganze Theater mit der Flucht von dem Boot hätte Bond dann ja garnicht nötig gehabt.

Re: Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"

720
Carsten1899 hat geschrieben: 4. Dezember 2020 23:08 Dass die goldene Kugel zufälligerweise auch zum Solex führt ist natürlich unrealistisch, aber geschenkt.
Und es spart so schön Erzählzeit. :wink: Ansonsten müsste man das Sodex aufwendig einführen, und irgendwie in den Plot sinnvoll einarbeiten. Aber da Bond das Teil eh schon die ganze Zeit sucht, weiß er sofort Bescheid, was das ist, als es das erste Mal auftaucht. So ist es einfacher und man bekommt bei der Konzeption des Drehbuchs nicht so viel Kopfaua, weil man böse Wörter wie Plausibilität näher kennenlernen muss. :) Ich mag den Film sehr gerne, er ist unter meinen Favoriten der Reihe, aber der Solex-Plot ist an und für sich total Banane. Zumal uns Hamilton am Anfang eine ganz andere Prämisse verspricht und selbst Scaramanga am Ende im Showdown von der Solex-Sache eher gelangweilt ist… Naja, sei es drum! So bekommen wir immerhin die herrliche Szene, in der Goodnight ihre Po-fessionalität unter Beweis stellt. :mrgreen:
Carsten1899 hat geschrieben: 4. Dezember 2020 23:08 Hat sich eigentlich mal jemand die Frage gestellt, warum Bonds Kontaktperson ihn nicht direkt im Auto einweiht, sondern erst M auf dem Schiff? Das ganze Theater mit der Flucht von dem Boot hätte Bond dann ja garnicht nötig gehabt.
Hamilton, Maibaum und Mankiewicz haben die Frage jedenfalls nie gestellt… Ich mag diese langen Spannungsaufbauten, die uns letztlich nur zu Moneypenny und M führen. Ist ein schöner Running-Gag in der Reihe. Doof ist es eigentlich nur im ansonsten recht geradlinigen Spionagethriller TLD, als Dalton von zwei kessen Bienen zum drölf-tausendsten Felix-Klon verfrachtet wird. Aber auch nur, weil ich bis heute nicht verstanden habe, was Felix Bond da so wichtiges mitteilt und warum die Szene existiert.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.