James Bond-Ausstellung in Goslar

35
.
Während der Dreharbeiten von QUANTUM OF SOLACE fand parallel eine Ausstellung von Requisiten und Plakaten aus der Bond-Sammlung von Dr. Siegfried Tesche in Bregenz im Mai 2008 statt.

Eine aktuelle Präsentation dieser Sammlung ist nun dieser Tage in der niedersächsischen Kreisstadt Goslar gestartet.
Die Ausstellung ist noch bis zum 03. Oktober 2017 von dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr in der Königstraße 1 im Goslarer Museum zu sehen.

Quelle: http://www.goslar.de/presse/pressemitte ... aus-goslar

.

James Bond-Ausstellung auf dem "Piz Gloria"

37
.
Wer in nächster Zeit die Möglichkeit hat, den Schilthorn in der Schweiz zu besuchen, auf welchem sich das Drehrestaurant befindet, das im Bond-Film IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT als Blofelds Alpenversteck gedient hat, erhält zusätzlich die Chance Requisiten aus der umfangreichen Privatsammlung von Michael Hackl zu sehen.
Der bekannte Sammler dürfte manch einem durch seine Seite http://www.007collector.com/ im Netz schon vertraut sein.

Quelle: http://android.jungfrauzeitung.ch/artikel/154323/

.

Re: James Bond Ausstellungen

38
Bin seit gestern aus London zurück und habe es mir dort natürlich nicht nehmen lassen die "Bond in Motion" Ausstellung zu besuchen. Die Highligfhts der sehr gut bestückten Ausstellung waren für mich der Lotus aus TSWLM, der Minijet aus Octopussy sowie der völlig ramponierte Aston aus QOS. SPECTRE-Fahrzeuge sind inzwischen ebenfalls dabei sowei ein paar kleinere Gimmicks (Bonds Pässe, Walther PPK und Rogers "Wendejacke" aus der Pre-Title-Sequence von Octopussy). Für Fans wie uns natüprlich ein Fest.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Aktuell: James Bond-Ausstellung "007 in Burgdorf“

40
.
James Bond-Ausstellung: "007 in Burgdorf“ ist eine Sonderausstellung im Burgdorfer Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 – in der Nähe von Hannover – die seit Pfingstsonntag bis zum 15. August 2021 läuft und samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist.

Alle in der Schau vorgestellten Exponate sind Originale, die das Filmteam am Set verwendete und die später auf der Leinwand zu sehen waren – von kleinen Dingen wie Banknoten bis hin zu Fahrzeugen, Waffen und Kostümen. Dazu kommen noch diverse Produktionsartikel wie Blaupausen vom Set, Call Sheets (Tagesdisposition für den Drehtag) und Storyboards (zeichnerische Version eines Drehbuchs) sowie viele Raritäten, unter denen sich u.a. der originale Drachenflieger aus „Leben und sterben lassen“ befindet, mit dem schon Bond-Darsteller Roger Moore durch die Lüfte flog. Wenn die Museumsbesucher den QR-Code einscannen, der auf zahlreichen Exponaten zu finden ist, hören sie die Stimme von Dietmar Wunder, Synchronsprecher des aktuellen Bond-Darstellers Daniel Craig, Er berichtet über ihre Hintergründe.

Seit fast 60 Jahren auf der Leinwand
Als der britische Autor Ian Fleming in den 1950er und 1960er Jahren 12 Romane schrieb, in denen der smarte britische Geheimagent James Bond im Mittelpunkt stand, konnte er nicht ahnen, dass er damit die literarische Vorlage für die langlebigste und erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten schuf. 1962 entstand der erste offizielle Bond-Film „James Bond 007 jagt Dr. No“ mit Sean Connery in der Hauptrolle. Seit fast 60 Jahren fasziniert nun schon James Bond seine Fans auf der Leinwand mit seinem actionreichen Agentenleben, seinen coolen Sprüchen und seinen Begegnungen mit schönen, verführerischen und manchmal auch gefährlichen Frauen.
Als legendäre Bond-Girls sind zu erwähnen: Karin Dor, Ursula Andress, Diana Rigg – die unvergessene Mrs. Peel aus „Mit Schirm, Charme und Melone“ –, Britt Ekland, Maud Adams, Kim Basinger oder Halle Berry. Die beliebtesten Bond-Darsteller waren in chronologischer Reihenfolge Sean Connery (1962-1971 und 1983), Roger Moore (1973-1985), Pierce Brosnan (1995-2002) und Daniel Craig (seit 2006). Als Gegenspieler traten Schauspiellegenden wie Gert Fröbe, Curd Jürgens, Christopher Lee und Klaus Maria Brandauer auf.

Auf den Spuren des Superagenten
Die Besucher sind eingeladen, im Stadtmuseum in die schillernde Welt von James Bond einzutauchen und auf den Spuren des legendären Superagenten zu wandeln. Dabei entdecken sie Raritäten, die noch nie zuvor in Ausstellungen zu sehen waren. Als herausragendes Exponat ist zusätzlich ab dem 29. Mai ein Aston Martin DB5 Originalfabrikat aus dem Jahre 1964 zu sehen – baugleich zum Aston Martin aus dem Film „Goldfinger“.

Über den Ausstellungsmacher und Leihgeber
Chris Distin, der aus dem Südwesten von England stammt, kam 1989 mit der britischen Armee nach Deutschland und wohnt seitdem in der Nähe von Hannover. Schon als Kind hat ihn James Bond fasziniert und diese Leidenschaft ließ ihn bis heute nicht los. Alles begann, als er vor über 20 Jahren sein erstes Original-Autogramm von dem in zwei Bond-Filmen auftretenden Darsteller des „Beissers“ Richard Kiel in den Händen hielt. Damit war seine Sammelleidenschaft geboren. Im Laufe der Jahre trug er eine Vielzahl von Exponaten zusammen, die aus dem Umfeld aller James Bond-Filme stammen.

Die Ausstellung ist am Pfingstsonntag und Pfingstmontag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Danach gelten folgende Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Nur am 29. Mai bleibt das Stadtmuseum wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Für die Zusammenstellung zeichnet Chris Distin verantwortlich. Er besitzt eine weltweit einzigartige Sammlung von Requisiten, Kostümen, Autogrammen und Produktionsartikeln aus sämtlichen 25 James Bond-Filmen, die in über fünf Jahrzehnten mit wechselnden Bond-Darstellern entstanden sind.

Hinweise in Corona-Zeiten
Museumsbesucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske) tragen (ab 6 Jahren) und den Mindestabstand einhalten. Eine weitere Einlassbedingung ist die Einhaltung der GGG-Regeln (Getestet, Geimpft, Genesen) — detaillierte Angaben sind auf der Startseite der Homepage www.vvvburgdorf.de nachzulesen.
Wer eine der genannten Voraussetzungen nach den aktuellen Corona-Infektionsschutzvorschriften erfüllt, ist eingeladen, nach der Registrierung der Kontaktdaten (Luca-App oder schriftlich) zu einem Rundgang durch die Ausstellung aufzubrechen. Nur wenige Minuten vom Stadtmuseum entfernt, befindet sich ein Schnelltestzentrum (gegenüber der St. Pankratius-Kirche auf dem Spittaplatz), das ohne Anmeldung oder mit einer Terminbuchung unter www.schnelltest-burgdorf.de aufgesucht werden kann.



Quellen:
Presse-Info:
https://www.hannover.de/Veranstaltungsk ... usstellung
Presse-Bilder:
https://www.neuepresse.de/Mehr/Bilder/J ... m-Burgdorf


.

Re: James Bond Ausstellungen

41
Cool, da muss ich glatt auch mal eine Ausstellung machen. ;)

Wobei das mit den Filmrequisiten ist schon beeindruckend, frage mich wie er in so kurzer Zeit - ist ja sehr viel von den Craig-Filmen dabei und sogar etwas vom neuesten - an die ganzen Props kommt. Entweder steckt er sein ganzes Geld in Versteigerungen, oder er kennt jemanden an der Quelle.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: James Bond Ausstellungen

44
Hatte kurz befürchtet es sei die gleiche Ausstellung, die ich letztes Jahr in Hameln (auch nicht weit von H) gesehen habe. Ist es aber nicht. Also werde ich versuchen da mal hinzukommen. Obwohl Burgdorf auf der falschen Seite von Hannover liegt und mich auch 1,5h kosten wird...

@Nico: treffen wir uns da?
❤️☮️🧘🏻‍♂️